Digitale Kompetenz ergänzt die persönliche Nähe

Die Möglichkeiten des Internets und insbesondere die massenhafte Verbreitung von Smartphones haben zu einem drastischen Wandel im Kundenverhalten geführt. Bankgeschäfte sind heute rund um die Uhr, bei völliger Mobilität verfügbar. Ein Großteil der Kunden erledigt seine alltäglichen Bankgeschäfte inzwischen zeitlich und örtlich unabhängig online, mittels PC oder Smartphone – mit weiterhin steigender Tendenz.

Mit der Erarbeitung einer neuen Geschäftsstrategie für die Jahre 2019 bis 2023 hat die Volksbank Dresden-Bautzen eG Leitplanken geschaffen, um dem genossenschaftlich verfassten Bankwesen in der Region eine gute Zukunft zu sichern. Die persönliche Nähe, seit jeher eine Stärke der Genossenschaftsbanken, erfährt seine Ergänzung in den vielfältigen Angeboten digitaler Nähe. Die Umsetzung der Digitalisierungsstrategie hat sich in der gegenwärtigen Situation der Kontakteinschränkungen durch die Corona-Pandemie bereits deutlich ausgezahlt.

Im Online-Service-Center lassen sich wichtige Serviceleistungen schnell und sicher abwickeln.

Live-Chats mit unserem Multi-Kontakt-Center

  • Fragen und Anliegen schnell und einfach mit einem Mitarbeiter während der Öffnungszeiten unseres Servicecenters klären
  • Die Nutzung des Kunden-Chats ist kostenlos, Telefonate und E-Mails entfallen
  • Nach Beendigung des Chats steht Ihnen ein Chat-Protokoll zum Herunterladen zur Verfügung

Co-Browsing

  • Bildschirm mit einem Mitarbeiter während der Öffnungszeiten unseres Servicecenters teilen
  • Direkte Unterstützung – beispielsweise beim Ausfüllen eines Formulars oder bei Fragen zu Funktionen innerhalb des Online-Bankings
  • Die Nutzung der Co-Browsing-Funktion ist kostenlos

Privatkunden

Im Privatkundenbereich wurden die Leistungsangebote der VR-BankingApp permanent erweitert. Die mobile Online-Geschäftsstelle hat immer für Sie geöffnet. Und sie macht Ihnen neben Basisfunktionen wie Überweisen mit weiteren praktischen Extras das Leben leichter.

Weitere Informationen

Mit der Einführung des digitalen Anlage-Assistenten MeinInvest können Anleger sehr einfach herausfinden, welche Geldanlage zu ihnen und ihren persönlichen Zielen passt. Der Anlage-Assistent MeinInvest schlägt anschließend eine fondsbasierte Geldanlage im Rahmen einer Vermögensverwaltung vor, die Online abschließbar ist. Bereits ab 25 Euro monatlich ist auf diese Weise eine zeitgemäße Geldanlage möglich, die auch Einmaleinzahlungen oder Auszahlungen erlaubt.

Firmenkunden

Das VR OnlineBanking für Firmen und Vereine ist Ihr zentraler Anlaufpunkt in allen Banking-Angelegenheiten. Mit VR OnlineBanking erledigen Sie Ihren Zahlungsverkehr effizient, schnell und sicher. Das Design ist modern, die Bedienung einfach und auf Ihre Ansprüche als Firma oder Verein ausgerichtet.

Weitere Informationen

Viele Anfragen aus dem Firmenkundenbereich erreichen die Bank inzwischen über die Plattform VR-BusinessOnline. Online-Kreditzusagen sind bis 100.000 Euro mit dem genossenschaftlichen Partner VR SmartFinanz möglich. Die Legitimation erfolgt per Video-Ident auf rein technischer Basis.

Der Bonitätsmanager ermöglicht es Unternehmern, sich mit ihrer Bonität auseinanderzusetzen und sie zu optimieren. Allen Unternehmern raten wir zur Nutzung dieses Tools, um die eigene Bonität positiv zu beeinflussen.

Der digitale Finanzbericht bietet allen Unternehmen jetzt die Möglichkeit, ihre Jahresabschlüsse und Einnahmenüberschussrechnungen einfach und sicher auf elektronischem Weg zu übermitteln. Voraussetzung ist die Unterzeichnung einer Teilnahme- und Verbindlichkeitserklärung. Anschließend können die Daten z.B. durch den Steuerberater/Wirtschaftsprüfer direkt an uns gesendet werden.

Das Persönliche bleibt auch in der digitalen Welt unser entscheidendes PLUS

Wir lassen unsere Kunden mit den Möglichkeiten und Fragestellungen der digitalen Welt nicht allein. Immer dann, wenn Hindernisse auftauchen, kommt unsere persönliche Nähe ist Spiel. Die permanente Fortbildung unserer Mitarbeiter zu den digitalen Angeboten sichert die Transmission zwischen Angebot und Nutzern und ebnet so allen Kunden den Weg zur Einführung zeit- und kostensparender digitaler Lösungen.