Bericht des Aufsichtsrates
Inmitten eines dynamischen Marktumfeldes und einer allgemein komplexen Lage kann die Volksbank Dresden-Bautzen eG auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken, nicht zuletzt durch den beharrlichen Einsatz der gesamten Mitarbeiterschaft.
Mit diesem Tätigkeitsbericht informiert Sie der Aufsichtsrat ausführlich über das vergangene Geschäftsjahr.
Der Aufsichtsrat hat im Berichtsjahr die Arbeit des Vorstandes und die Umsetzung der gefassten Beschlüsse eingehend überprüft. Diese Kontrollfunktion gehört zu unseren zentralen Aufgaben. Darüber hinaus standen wir unserer Bank wieder bei wichtigen Entscheidungen und bei der strategischen Weiterentwicklung beratend zur Seite. Unsere Kontroll- und Beratungsfunktionen und die uns nach Gesetz, Satzung und Geschäftsordnung obliegenden Aufgaben haben wir mit größter Sorgfalt wahrgenommen.
Der Aufsichtsrat wurde in alle Entscheidungen von grundlegender Bedeutung für das Unternehmen unmittelbar und frühzeitig eingebunden.
Der Vorstand informierte in regelmäßigen gemeinsamen Sitzungen umfassend zur Unternehmenspolitik und Unternehmensführung, zur aktuellen Lage der Bank sowie über die Kapitalmarktsituation und aktuelle Entwicklungen im europäischen Zins- und Währungsraum.
Darüber hinaus stand der Aufsichtsratsvorsitzende Herr Döhl in einem engen Informations- und Gedankenaustausch mit dem Vorstand.
Im Jahr 2023 hat der Aufsichtsrat insgesamt 7 Sitzungen abgehalten. Der Vorstand berichtete u.a. über die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Bank, das Risiko- und Liquiditätsmanagement sowie über wichtige Entscheidungen. Abweichungen der tatsächlichen Geschäftsentwicklung von der ursprünglichen Planung wurden detailliert erläutert.
Auch im Geschäftsjahr 2023 unterstützten unsere 4 Ausschüsse den Aufsichtsrat bei der Überwachung der Geschäftstätigkeit des Institutes. Über den Inhalt und die Beschlusslagen aus den Sitzungen der Ausschüsse wurde in den darauffolgenden Aufsichtsratssitzungen durch den jeweiligen Ausschussvorsitzenden regelmäßig informiert.
Der Kreditausschuss tagte zehnmal, zusätzlich fanden 2 Telefonrundrufe statt. Wesentliche Themen bildeten zu treffende Kreditentscheidungen, die Entwicklung des Kreditgeschäftes, die zusammenfassende Auswertung der Kreditzusagen sowie turnusmäßige Informationen aus dem Bereich Marktunterstützung / Problemkredit.
Sitzungen des Banksteuerungsausschusses fanden im Berichtsjahr viermal statt. Der Ausschuss beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit den einzelnen Strategien der Bank für die Bereiche operationelle Risiken, Liquidität, Kundenkreditgeschäft, Treasury und Beteiligungen sowie mit der Eckwert- und Kapitalplanung, um nur die wichtigsten Themen zu nennen.
Der Prüfungsausschuss fand ebenfalls in 4 gemeinsamen Sitzungen zusammen. Hauptthemen bildeten hier die regelmäßigen Berichte zur MaRisk-Compliance-Funktion, Berichte in Bezug auf die Prävention von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und strafbaren Handlungen, Berichte der Internen Revision, die Prüfung und Beratung über den Jahresabschluss 2022 sowie die Erörterung der Prüfungsberichte des Verbandes.
Der Personalausschuss hielt 8 gemeinsame Sitzungen ab. Hauptaufgabe des Ausschusses war es, einen geeigneten Nachfolger für unser Vorstandsmitglied, Herrn Thomas Müller, zu suchen, der per 30.04.2025 in den wohlverdienten Ruhestand eintreten wird. Unter Einbeziehung einer Personalagentur, der Geno-PersonalConsult, wurden Bewerbungsgespräche mit einigen Bewerbern geführt und letztendlich eine Empfehlung für eine Nachfolge getroffen, die dann in einer gemeinsamen Aufsichtsratssitzung einstimmig beschlossen wurde. Der Personalausschuss beschäftigte sich weiterhin mit Themen wie den Vergütungssystemen der Bank, der Bewertung des Vorstandes sowie Festlegung der Tantieme und der Vorbereitung der Eigenbewertung des Aufsichtsrates.
Der Aufsichtsrat hat den Jahresabschluss 2023 nebst Anhang sowie den Lagebericht eingehend geprüft und für in Ordnung befunden. Die Rechnungslegung ist ordnungsgemäß.
Der Vorschlag des Vorstandes zur Gewinnverwendung – unter Einbeziehung des Gewinnvortrages – entspricht den Vorschriften der Satzung und wird vom Aufsichtsrat befürwortet.
Der Aufsichtsrat empfiehlt der Vertreterversammlung, den vom Vorstand vorgelegten Jahresabschluss zum 31.12.2023 festzustellen und die vorgeschlagene Verwendung des Jahresüberschusses zu beschließen.
Im Rahmen der ordentlichen Vertreterversammlung 2024 scheiden nach der Satzung folgende Mitglieder aus:
Frau Knull
Herr Beck
Herr Dr. Brzezinski
Herr Gülde.
Die genannten Mitglieder können wiedergewählt werden. Diese Wiederwahl wird empfohlen.
Unser herzlicher Dank am Schluss gilt den Mitgliedern des Vorstandes sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gute Arbeit. Danke für die offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat und für das persönliche Engagement. Ein besonderer Dank gilt unseren Vertretern, Mitgliedern, Kundinnen und Kunden sowie unseren Geschäftspartnern für ihre Unterstützung und Treue sowie das der Bank entgegengebrachte Vertrauen.
Dresden, den 18.04.2023
Der Aufsichtsrat
Hagen Döhl
Vorsitzender