Unsere Kunden
Heimatverbunden.
Die Volksbank Dresden-Bautzen eG betreibt ein flächendeckendes Filialnetz mit 2 Hauptstellen in Dresden und Bautzen, 22 weiteren Filialen und 12 Selbstbedienungsstellen. Damit sind wir fest in der Region verankert.
133.000 Menschen betreiben ihre Finanzgeschäfte mit der Bank oder mit den ihr verbundenen Partnern der Genossenschaftlichen Finanzgruppe. Für über 84.000 Menschen erledigen wir die täglichen privaten Bankgeschäfte und verwalten ihre Geldanlagen. Für fast 18.132 Klein- und Mittelständler der Region sind wir ihre Bank vor Ort.
Hauptstelle Dresden - Villa Eschebach
Filiale Dresden Klotzsche
Filiale Radebeul
Filiale Dresden Schillerplatz
Filiale Dresden Seidnitz-Center
Filiale Dresden Strehlen
Filiale Dresden Löbtau
Hauptfiliale Freital
Filiale Wilsdruff
Hauptfiliale Dippoldiswalde
Filiale Glashütte
Filiale Altenberg
Hauptstelle Bautzen
Hauptfiliale Hoyerswerda
Filiale Wittichenau
Hauptfiliale Kamenz
Filiale Kamenz Torhaus
Filiale Königsbrück
Hauptfiliale Pulsnitz
Filiale Großröhrsdorf
Hauptfiliale Bischofswerda
Filiale Neukirch
Filiale Sohland a. d. Spree
Filiale Hochkirch
In einer großangelegten Online-Befragung haben wir unsere Kunden schon im Jahr 2022 über ihre Erfahrungen und die Zufriedenheit mit unserem Service, unseren Dienstleistungen und Produkten befragt. Im letzten Quartal das Jahres 2023 wurde diese Befragung wiederholt. Da diese Befragung von vielen Volksbanken und Raiffeisenbanken durchgeführt wird bieten der Vergleich und die Zeitreihen wichtige Anhaltspunkte für unsere Wahrnehmung aus der Sicht unserer Kunden. Für die täglichen Bankgeschäfte nutzen inzwischen 57 Prozent unserer Kunden die digitalen Möglichkeiten, wie Onlinebanking per PC oder die BankingApp ihres Smartphones. Nur 22 Prozent nutzen die digitalen Geräte auch zur Beratung. Dem gegenüber präferieren 58 Prozent unserer Kunden den Berater vor Ort für persönliche Beratung. Unsere Kundenbindung, die aus der Weiterempfehlungsbereitschaft abgeleitet wird, hat sich im Jahresverlauf verbessert und liegt über dem Wert vergleichbarer Banken. Das macht uns stolz, ohne dass wir vollkommen zufrieden sein können. Denn, ein großes Entwicklungspotenzial für unsere Bank zeigen die kritischen Bemerkungen der Befragten auf. Dazu gehört u.a., die aus Sicht mehrerer Befragter, zu wenig ausgeprägte Kommunikation der Vorteile für unsere Bankmitglieder. Für diese und andere Hinweise sind wir dankbar. Konstruktive Kritik hilft uns dabei Maßnahmen zu ergreifen, um besser zu werden.
[screenshot Zugang Onlinebefragung]
Unsere Filialen haben nach wie vor eine große Bedeutung für die Beratung unserer Kunden. Die regelmäßigen Investitionen in alle Filialstandorte sorgen für eine zeitgemäße räumliche und technische Ausstattung. Nachdem im Jahr 2022 die Filialen Wildruff und Dresden-Löbtau großzügig umgebaut und modernisiert wurden, erfolgte im Jahr 2023 der Umbau und die Erweiterung der Filiale in Dresden-Seidnitz. Die Reaktion unserer Kunden und unserer Mitarbeiter vor Ort fiel gleichermaßen begeistert aus. Die Beratungssituationen wurden deutlich verbessert. Die Innengestaltung der Filiale ist mit ihrer Motivik ein starkes Bekenntnis zur Region und den hier lebenden Menschen. Die Pferderennbahn, das Panometer und der Ernemannturm prägen ebenso, wie die zum Teil noch ländlich geprägten lokalen Wohnquartiere, das Umfeld der Filiale und finden sich in ihr auf großformatigen Fotos wieder.
Wir wissen, dass im Zeitalter digitaler Bankgeschäfte starke Mitbewerber um die Gunst unserer Kunden ringen. Neben der regionalen Verbundenheit und dem daraus entstehenden Netzwerk setzen deshalb auch wir auf neue, digitale Möglichkeiten, um Nähe zu erreichen. Unabhängig von Ort und Zeit sind wir – wenn unsere Mitglieder und Kunden es wollen – mit unseren digitalen Leistungen immer gut zu erreichen. Mit gutem Grund können wir unseren Mitgliedern sagen: Wo Sie sind, da ist ihre Bank!
Die genossenschaftliche Idee „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu geben, stärkt die Eigenverantwortung der Mitglieder für ihre private oder unternehmerische Lebensplanung. Dabei verbindet unser Geschäftsmodell die Vorteile der persönlichen und digitalen Geschäftswelt und wird sich damit als zukunftsfähig erweisen.