Vorwort

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Liebe Mitglieder,

sehr geehrte Kunden und Geschäftspartner,

Erich Kästner (1899-1974) sitzt heute, natürlich in Form eines Denkmals, als kleiner Junge auf der Mauer der Villa Augustin am Dresdner Albertplatz. Mit dem ihm gewidmeten Literatur-Museum im Rücken verfolgt er das tägliche Geschehen auf dem schönsten Rundplatz Dresdens. Auch die Villa Eschebach, Sitz der Volksbank Dresden-Bautzen eG auf der anderen Seite des Platzes, behält er dabei fest im Blick. Von seinen Lippen können wir – wenn wir uns auf seine immerwährende Anwesenheit einlassen – seinen oft zitierten Satz ablesen:

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Wenn wir uns auf Kästners Ausspruch beziehen, dann tun wir dies mit dem Hinweis auf unsere Bemühungen für Nachhaltigkeit. Was bedeutet Nachhaltigkeit für uns? Was ist für uns, für unsere Mitglieder, Kunden und die Gesellschaft nützlich? Was machen wir jetzt schon konkret, um nachhaltiger zu wirtschaften? 

Nachhaltigkeit verfolgt das Ziel, langfristig eine Balance zwischen wirtschaftlichen, ökologischen, ethischen und sozialen Belangen zu erreichen und ein dauerhaft lebensfähiges System zu ermöglichen.  

Die wirtschaftliche Entwicklung der Volksbank Dresden-Bautzen eG stellt deshalb nur einen Aspekt dieses Geschäftsreports dar. Die Erreichung unserer Ziele und der anschließende Blick auf die wirtschaftlichen Zahlen ist eine Grundvoraussetzung für unser Bestehen. Doch nicht erst auf den zweiten Blick haben die Zahlen zur Entwicklung der Bank bereits viel mit Nachhaltigkeit zu tun. Denn sie sind Ausdruck unserer Fähigkeit, unsere Produkte und Dienstleistungen und deren Preis mit den Bedürfnissen unserer Kunden in Übereinstimmung zu bringen. Unsere beständig wachsende Mitgliederzahl auf nunmehr 46.055 ist ein wichtiges Kennzeichen dafür, dass uns dies nachhaltig gelingt. Wir werden gebraucht!

Genossenschaftliche Werte bestimmen unser Handeln. Unsere Mitglieder, dürfen als Eigentümer (Shareholder) ihrer Bank, auf uns vertrauen. Ihre Interessen stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Durch die Organe Vertreterversammlung und Aufsichtsrat werden ihre Interessen vertreten. Die jährliche Vertreterversammlung und Mitgliederforen bieten Gelegenheit, unmittelbarer Information und zum Dialog.

Mit ihrem Förderauftrag richtet die Volksbank Dresden-Bautzen eG ihren Unternehmenszweck auf den langfristigen Erfolg ihrer Mitglieder aus. Eine verantwortungsvolle Geschäftspolitik mit einer ausgeprägten Gemeinwohlorientierung ist deshalb Bestandteil unserer Geschäftsstrategie.

 

Unser Auftreten in der Region und allen Personengruppen, welche ein direktes Interesse an unserem Handeln haben (Stakeholder) ist von dem Gedanken der Nachhaltigkeit getragen. Die langjährige Zusammenarbeit mit Vereinen, Institutionen, Städten und Gemeinden in unserem Geschäftsgebiet ist Ausdruck unseres Verantwortungsgefühls für unsere Region. In einem gemeinsamen Netzwerk tragen wir für eine hohe Lebensqualität in unserer Region bei, ein Prozess, der, wenn er erfolgreich sein will, immer mit Kontinuität verbunden sein muss. 

Indem wir unseren eigenen Werten folgen, begeben wir uns auf den Weg der Nachhaltigkeit. Wir sichern so zugleich unseren wirtschaftlichen Erfolg und die gesellschaftliche Akzeptanz unseres Geschäftsmodells und damit die Zukunft des genossenschaftlich verfassten Bankwesens.

Unseren Mitgliedern, Kunden und Geschäftsfreunden danken wir sehr herzlich für das uns entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns, Sie weiter begleiten und unterstützen zu dürfen.

Unseren Mitarbeitern haben wir für ihren großen Einsatz unter den besonderen Bedingungen des vergangenen Jahres zu danken. Wir sind stolz auf das Erreichte und auf das vertrauensvolle Miteinander. Dieses Vertrauen und unser Können sind eine gute Basis, um die Zukunft der Volksbank Dresden-Bautzen eG erfolgreich zu gestalten. 

 

Thomas Müller        Remo Teichert

Volksbank Dresden-Bautzen eG