Geschäftsreport für das Jahr 2022

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Liebe Mitglieder, sehr geehrte Kunden und Geschäftspartner, der bekannte Dresdner Autor Erich Kästner (1899-1974) sitzt heute, natürlich in Form eines Denkmals, als kleiner Junge auf der Mauer der Villa Augustin am Dresdner Albertplatz. Mit dem ihm gewidmeten Literatur-Museum im Rücken, verfolgt er das tägliche Geschehen auf dem schönsten Rundplatz Dresdens…

Regionalität prägt nachhaltiges Denken und Handeln aus

Die Volksbank Dresden-Bautzen eG ist im Jahr 2017 aus der Fusion der Dresdner Volksbank Raiffeisenbank eG und der Volksbank Bautzen eG entstanden. Beide Institute konnten ihrerseits auf eine erfolgreiche und wechselvolle Geschichte zurückblicken. Beispielhaft sei die vor 150 Jahren erfolgte Gründung des Spar- und Vorschussvereins zu Pulsnitz eGmbH im Jahr 1873 genannt, einer von vielen direkten Vorläufern der heutigen Volksbank….

Die Basis für eine nachhaltige Geschäftsbeziehung

Die Volksbank Dresden-Bautzen eG betreibt ein flächendeckendes Filialnetz mit 2 Hauptstellen in Dresden und Bautzen, 22 weiteren Filialen und 12 Selbstbedienungsstellen. Damit sind wir fest in der Region verankert.

Die genossenschaftliche Idee „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu geben, stärkt die Eigenverantwortung der Mitglieder für ihre private oder unternehmerische Lebensplanung und trägt damit auch zu einer steigenden Lebensqualität in unserer Region bei. Nähe und persönliche Verbundenheit prägen die Partnerschaft zwischen unseren Kunden und uns…

Viele schaffen mehr

Einen hohen Stellenwert misst die Volksbank Dresden-Bautzen eG seit jeher der Unterstützung von gemeinnützigen Vereinen, Institutionen und Projekten bei. Der genossenschaftliche Gedanke sieht vor, Akteuren „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu ermöglichen und damit Gemeinschaft zu stiften. Deshalb gehört es zu unserem Selbstverständnis, die soziale, karitative, kulturelle und sportliche Vereinsstruktur in unserer Region zu stärken. Wir wollen unterstützen, was die Menschen verbindet…

Jahresabschluss 2022

Auszug aus dem Jahresabschluss zum 31.12.2022

Bilanzsumme in €
0

Vorschlag für die Ergebnisverwendung

Der Vorstand schlägt im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat vor, den Jahresüberschuss von 890.793,89 Euro – unter Einbeziehung eines Gewinnvortrages von 5.376,89 Euro, (Bilanzgewinn von 896.170,78 Euro) – wie folgt zu verwenden:

Hinweis:
Wir haben im vorliegenden Geschäftsreport auf einen vollständigen Abdruck des Jahresabschlusses gemäß § 328 Abs. 1 HGB verzichtet. Wir weisen darauf hin, dass der Prüfungsverband für den vollständigen Jahresabschluss und  Lagebericht 2021 einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erteilt hat. Die Offenlegung des Jahresabschlusses in gesetzlich vorgeschriebener Form erfolgt im elektronischen Bundesanzeiger. Die Offenlegung ist noch nicht erfolgt.