Mit ihrem Förderauftrag gegenüber den Mitgliedern stellt die Volksbank Dresden-Bautzen eG eine Schnittstelle zwischen Markt und Gemeinwohl dar. Die genossenschaftliche Idee der „Hilfe zur Selbsthilfe“ stärkt die Eigenverantwortung der Mitglieder für ihre private oder unternehmerische Lebensplanung und trägt zu einer steigenden Lebensqualität in unserer Region bei. Auch wenn die Auswirkungen der Coronapandemie zu Rück-schlägen führen wird, gehen wir unverändert davon aus, dass die Region von Dresden bis Bautzen, dank des Engagements seiner Bürger und Unternehmen, auf Wachstumskurs bleibt.
Der Vertreterversammlung werden wir am 9. Juni 2021 die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 2 Prozent für das Geschäftsjahr 2020 vorschlagen. Die Mitglieder partizipieren so direkt am Geschäftserfolg ihrer Bank. 410.823,23 Euro fließen damit aus der erwirtschaftetet Bankgewinn als liquide Mittel in die Region zurück.
Mit Investitionen in Höhe von knapp 6,4 Mio. Euro und einem Steueraufwand von 4,7 Mio. Euro hat die Volksbank Dresden-Bautzen eG auch im Geschäftsjahr 2020 einen Beitrag zur Entwicklung der Region geleistet. 2,2 Mio. Euro des Steueraufwandes flossen als Gewerbesteuer direkt an dem heimischen Fiskus zurück.
Die Volksbank Dresden-Bautzen eG ist für 328 Mitarbeiter und 24 Auszubildende ein attraktiver Arbeitgeber in der Region. Der Personalaufwand von 19,36 Mio. Euro stimuliert die Kaufkraft in der Region.
Einen hohen Stellenwert misst die Volksbank Dresden-Bautzen eG seit jeher dem regionalen Engagement gegenüber Vereinen, Institutionen und Projekten bei. Unverändert wurde ein Teil der Spenden direkt über unsere Mitarbeiter ausgereicht, die sich in einem der zahlreichen Vereine unserer Region in ihrer Freizeit engagieren. Der Rückgang der Marketinginvestitionen auf 750.000 Euro im Berichtsjahr war dabei den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie geschuldet. Viele geplante Aktivitäten, die wir gern mit Spenden oder als Sponsor unterstützt hätten, kamen nicht zustande oder wurden verschoben. Ende 2020 haben wir die Spendenplattform „Viele schaffen mehr“ etabliert. Aktuell unterstützen wir damit die Vereine in unserer Region, um den Neustart nach der Pandemie erfolgreich zu gestalten.
Mit der Reihe „Kunst in der Vila Eschebach“ war auch die Volksbank selbst von den kulturellen Corona-Einschränkungen betroffen. Seit dem Jahr 1997 empfingen wir vier bis fünf Mal jährlich, das kunstinteressierte Dresdner Publikum zu Ausstellungen zeitgenössischer Dresdner Kunst. Die im Frühsommer geplante Eröffnung der 100. Ausstellung mussten wir leider auf das Jahr 2021 verschieben. Der Ausstellungsbesuch wurde an die Hygiene-Vorgaben angepasst, der neue Internetauftritt www.villa-eschebach.de dient der Information zum Ausstellungsgeschehen und der Buchung von Besuchszeiten.