Vorwort
Wir blicken auf ein außerordentlich erfolgreiches Jahr zurück.
Liebe Mitglieder,
sehr geehrte Kunden und Geschäftspartner,
die Niedrigzinsphase hat ein Ende gefunden. Seit Jahresmitte 2022 hat die Europäische Zentralbank ihren Leitzins in mehreren Schritten erhöht, um die inflationäre Dynamik zu bekämpfen. Zum Jahreswechsel auf 2023 lag der Leitzins bei 2,5 Prozent. Mit weiteren schrittweisen Anhebungen hob die EZB den Leitzins bis zum 20. September 2023 auf 4,5 Prozent, auf dem er bis heute verharrt. Das Zinsniveau hat sich so deutlich erhöht. Das stärkt das klassische Zinsgeschäft, aus dem wir als Bank einen wichtigen Teil unserer Erträge gewinnen. Unseren Kunden können wir wieder eine breite Palette risikoloser Zinsanlagen in unserer Bank und aus dem genossenschaftlichen Finanzverbund anbieten. Dies spiegelt sich in der Bilanz und der Ertragslage der Volksbank Dresden-Bautzen eG wider.
Wirtschaftlicher Erfolg ist eine Grundvoraussetzung für unser Bestehen und für die Mitgliederorientierung. Deshalb freuen wir uns, auf ein überaus erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurückblicken zu können. Dazu hat uns die wiedergewonnene Normalität im Zinsgeschäft, die engagierte Arbeit unserer Mitarbeiter sowie das Vertrauen unserer Mitglieder und Kunden verholfen.
Vertrauen beruht immer auf Gegenseitigkeit. Wir bedanken uns deshalb gleichermaßen bei allen Mitgliedern und Kunden, aber auch bei den Mitarbeitern dafür, dass diese Vertrauensbasis existiert. Sie ist über viele Jahre der partnerschaftlichen Zusammenarbeit gewachsen. Wir setzen diesen gemeinsamen Weg gern fort.
Die Zahlen zur Entwicklung der Bank, die in diesem Report für das Jahr 2023 vorgestellt werden, haben viel mit diesen langjährigen nachhaltigen Kundenbeziehungen zu tun. Sie sind Ausdruck unserer Fähigkeit, alle Produkte und Dienstleistungen und deren Preis mit den Bedürfnissen unserer Mitglieder und Kunden in Übereinstimmung zu bringen. Die daraus für uns resultierenden Gewinne versetzen uns in die Lage, Rücklagen zu bilden und die Bank damit zukunftsfester zu machen. Für unsere Mitglieder besteht ein unmittelbarer Grund zur Freude. Sie werden als Teilhaber am Geschäftserfolg ihrer Volksbank angemessen beteiligt. Über den Jahresabschluss und die Dividendenzahlung, für die wir eine Höhe von 4 Prozent vorschlagen, wird die anstehende Vertreterversammlung am 29. Mai 2024 zu entscheiden haben.
Auch die wachsende Anzahl der Mitglieder unserer Genossenschaft – zum Stichtag 31. Dezember 2023 waren es 46.125 – sind ein Kennzeichen dafür, dass wir uns auf einem guten Weg befinden. Wir werden in unserer Funktion als Dienstleister und Berater in finanziellen Angelegenheiten wertgeschätzt.
Unser Auftreten in der Region und gegenüber allen Personengruppen, welche ein direktes Interesse an unserem Handeln haben, ist vom genossenschaftlichen Werteanspruch der Nachhaltigkeit geprägt. Das Verantwortungsgefühl für unsere Region drückt sich in der oftmals langjährigen Zusammenarbeit mit Vereinen, Institutionen, Städten und Gemeinden aus. Es existiert ein tragfähiges Netzwerk, welches einen Beitrag für die hohe Lebensqualität in unserer Region leistet. Die Pflege und die weitere Ausgestaltung dieser regionalen Netzwerke unsererseits sichert zugleich unseren wirtschaftlichen Erfolg und die gesellschaftliche Akzeptanz unseres Geschäftsmodells als genossenschaftlich verfasste Bank.
Die Zukunft aktiv zu gestalten, sehen wir als unsere Aufgabe und gehen diese – trotz aller Herausforderungen – mit Elan an. Dieser Überzeugung entspricht unsere bekannte Botschaft:
Morgen kann kommen. Wir machen den Weg frei.
Thomas Müller Remo Teichert
Volksbank Dresden-Bautzen eG