Unsere Mitarbeiter
Niemand kennt die Region besser – sie sind hier zu Hause
Mit ihrem Förderauftrag gegenüber den Mitgliedern stellt die Volksbank Dresden-Bautzen eG eine Schnittstelle zwischen Markt und Gemeinwohl dar. Eine verantwortungsvolle Geschäftspolitik mit einer stark ausgeprägten Gemeinwohlorientierung entspricht unserem genossenschaftlichen Wertekanon und ist deshalb schon immer Bestandteil unserer Geschäftsstrategie.
Eine besonders wichtige Rolle spielen dabei unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Niemand kennt die Region besser als sie, ein Großteil ist hier aufgewachsen, ist hier zur Schule gegangen, hat Freunde in der Nachbarschaft und hier eine Familie gegründet.
Zum Stichtag 31.12.2022 beschäftigte die Volksbank Dresden-Bautzen eG 326 Mitarbeiter. Darunter sind 18 Auszubildende bzw. BA-Studenten, denen wir eine interessante berufliche Perspektive bieten.
Ein attraktives Vergütungssystem und eine breite Palette freiwilliger Leistungen machen die Volksbank Dresden-Bautzen eG zu einem gefragten Arbeitgeber. Die hohe Loyalität kommt unmittelbar unseren Mitgliedern und Kunden zugute. Vertrauen wächst über Jahre, hat Zeit sich zu bewähren und zu vertiefen und sorgt für gegenseitiges Verständnis.
Dabei haben die Mitarbeitervorteile im Haus der Volksbank Dresden-Bautzen eG nicht nur monetären Charakter, sie geben vielmehr wertvolle Unterstützung bei gesundheitsfördernden Maßnahmen, die sowohl die Arbeitskraft erhalten als auch das persönliche – und damit in vielen Fällen das familiäre – Wohlbefinden sichern.
Ein wichtiges Bindeglied stellen unsere Mitglieder zu vielen in der Region tätigen Vereinen dar. Wir unterstützen dieses Engagement im Rahmen unserer betrieblichen Vereinbarungen, z.B. mit Freistellungen oder Arbeitszeitverschiebungen für das Übungsleiteramt. Nicht wenige Vereinsprojekte werden zudem durch finanzielle Unterstützungen von unserer Seite angeschoben.
Um unsere Zukunftsfähigkeit zu sichern, ist die berufliche Qualifikation unserer Mitarbeiter von entscheidender Bedeutung. Ergänzend zu den zentral im Fokus stehenden finanziellen Leistungsindikatoren haben wir bedeutsame nicht finanzielle Leistungsindikatoren mit Zielwerten ab 2022 in der Geschäftsstrategie 2022-2026 definiert, die die Entwicklung unserer Bank unterstützen.
Für das Perspektivfeld Mitarbeiter wird beispielsweise das Qualifikationsniveau als Erfolgsförderer für das unternehmerische Denken und Handeln betrachtet. Die persönliche Entwicklung wird im Kontext zu unserer Geschäftsstrategie 2022-2026 und der Funktionalstrategie Personal von einem sich verändernden Kundenverhalten, d.h. Kunden werden nach unserer Einschätzung in ihrem Nutzungsverhalten digitaler, und damit einhergehend einem sich wandelnden Berufsbild geprägt sein. Der Fokus in der Personalentwicklung liegt dementsprechend auf den sich verändernden Anforderungs- und Qualifikationsprofilen. Dem verstärkten Fachkräftemangel beugen wir vor, indem wir die Berufsausbildung intensivieren und mit marktgerechten Konditionen attraktiv gestalten.
Im Berichtsjahr haben wir rund 181 TEUR (Vorjahr 210 TEUR) in die Aus- und Weiterbildung investiert. Die Schulungstage summierten sich im Geschäftsjahr auf 1.063 (Vorjahr 828).
Eine besondere Verantwortung tragen
Andreas Baumgärtel
Bereichsleiter Privatkunden
Jens Kade
Prokurist, Leiter Unternehmenskunden
Mario Kotzur
Prokurist, Bereichsleiter Projekt- und Innovationsmanagement
Danilo Leßke
Bereichsleiter Multi-Kanal-Vertrieb
Jens-Uwe Madlung
Prokurist, Bereichsleiter Vorstandsstab
Andrej Möller
Prokurist, Bereichsleiter Unternehmensplanung Steuerung
Manuel Trinczek
Prokurist, Bereichsleiter Produktion
Andreas Wanitzek
Bereichsleiter Unternehmenskommunikation
Ronald Zenker
Prokurist, Leiter Personal